top of page

Claudia Crecelius (Ärztin)

Über das Wochenende Shiatsu und Atmung Ende April `23

 

Rüdiger hat mir mit der Zusammenstellung von Qi Gong Übungen, geführter Atemmeditation und den Shiatsubehandlungen mit besonderer Aufmerksamkeit auf die Atmung und die Atemräume eine große Erfahrung am eigenen Körper ermöglicht - die eigene Energie unmittelbar zu erhöhen. Das Wochenende mit Shiatsu und Atmung hat mich: nach dem ersten Tag in die Kraft gebracht, 

nach dem letzten Tag ins Kranksein geführt und mir so eine Pause vom Alltag geschenkt

nach der Genesung hat sich für eine Weile eine tiefe Klarheit im Geist eingestellt. 

Ich habe soetwas wie eine innere Aufrichtung wahrgenommen und ein Gefühl von einem größeren weiteren Lebensraum verspürt, in dem ich mich danach bewegen konnte.

Die Auswirkungen einer volleren und tieferen Atmung, die besonders für den seelischen Zustand sehr heilsam sein kann, hat mich schon im Praktikertraining zum Metallelement sehr beeindruckt. Allein mit der vollständigen Nutzung der uns zur Verfügung stehenden Atemräume sind wir jederzeit in der Lage, uns mit Energie zu laden - einfach toll!

Vielen Dank für diese Erkenntnis und Erfahrung lieber Rüdiger

22.10.2022

Lars-Peter Steinhauer

 

„Der Kurs war ein weiterer Schritt in eine gute Richtung.
Ich habe die erste Anwendung durchgeführt und sie kam sehr gut an. Fühlte sich auch für mich gut an.
Langsam, aber sicher baue ich die Atemübungen in meine Morgenprozedur mit ein. Und die Farben und Formen sind immer noch klar ;-)“

22.10.2022

Daniela Anjali Pfeiffer

 

„Das Seminar Integrative Atemarbeit war sehr bereichernd. Es hat mir bewusst gemacht welche immense Wirkung eine physiologische Atmung hat, wie sie positiv auf die Gesundheit wirken kann. Es war ein intensives Wochenende mit viel Energie, Klarheit und Präsenz. 
Die Wirkung lies nicht lange auf sich warten, schon am ersten Tag nach einer Partnerübung fühlte sich mein Körper offener und präsenter an und mein Geist klarer. Es hat mich motiviert mich mit mehr Bewusstsein meiner Atmung zu widmen und ich spüre wie ich wacher, konzentrierter, präsenter bin im Alltag. Nach dem Wochenende habe ich das Wissen gleich in meine Arbeit integriert und habe tolle Feedbacks erhalten.
Rüdiger hat uns in seiner ruhigen, präsenten Weise sein Wissen vermittelt, es macht einfach Freude ihn in Fortbildungen zu erleben. Er hat die Gabe jeden mitzunehmen und dort abzuholen wo er steht.“

19.10.2022

Andrea Kohl

In dem Wochenend-Seminar  "Atem und Shiatsu" von Rüdiger Kromp im Oktober ist mir erstmals mit 57 Jahren bewusst geworden, wie ich durch sehr einfache täglich zu praktizierende Atem- und Qigong-Übungen von einem auf dem anderen Moment meine Lebensqualität enorm verbessern und meinen inneren Stress reduzieren kann. Hinzu kam, dass bisher kein Praktizierender in all den Jahren das Thema "Atmung" so in den Fokus gerückt und sich mit diesem auseinandergesetzt hat.

Ich bin verwundert, wie einfach dies plötzlich umzusetzen ist, zumal ich mich zwar seit 20 Jahren mit den verschiedensten Stressbewältigungs- und Entspannungstechniken wie Qigong, Shiatsu, Yoga, Meditation, Tai Chi, Feldenkrais ...) auseinandersetze & ausprobiert habe sowie Qigong bzw. Tai Chi 1 x pro Woche praktiziere, es mir jedoch bisher nicht gelungen war, diese außerhalb eines Kursangeboten für mich zu Hause zu üben. Dies gelingt mir nun sehr gut und ich bin beeindruckt von der positiven Wirkung.

Ich kann diesen Kurs nur allen Interessierten empfehlen.

12 Oktober 2022

Melanie Lambrecht

 

Lieber Rüdiger! 
Ich danke dir von Herzen für die Erfahrung beim Atem-Seminar letztes Wochenende. Ich bin immer noch geflasht und fühle mich leicht, präsent, lebendig. Schade, dass wir der einfachsten Sache der Welt so wenig Aufmerksamkeit schenken. Dabei können wir so wahnsinnig viel mit bewusster Atmung bewegen und verändern. Vielen Dank!!! 

17 Dezember 2020 

Steini 

Hallo Rüdiger,
die erste Anwendung der Wundermeridiane ist erfolgt - Yang anregen und Gürtelgefäß.
Und er lächelt noch ;-)
Vielen Dank für das schöne Wochenende und das neue Wissen und die neuen Anregungen!
Liebe Grüße!

05 August 2019 

Claudia Wenzel 

Ein Jahr liegt meine Ausbildung zur ShenDo Shiatsu Praktikerin nun schon zurück, und noch immer sind die damit verbundenen bereichernden Momente präsent.

Das erste Kennenlernen meines Lehrers Rüdiger Kromp-einem wunderbaren Menschen, der jeden so annehmen kann wie er ist…, einem sehr guten Lehrer, dem außer der Wissensvermittlung auch ein gutes Miteinander sowie Leichtigkeit und Freude beim Lernen wichtig ist, und der ShenDo Shiatsu praktiziert mit Feingefühl ohne zu bewerten…und jedem Klienten so ermöglicht, sich zu entspannen und sich zu fokussieren auf die Dinge die gerade wichtig sind.

So habe ich auch meine erste Session bei Rüdiger erlebt. Eine wohltuende Berührung und eine tiefe körperliche Ruhe…es ist wie zu Hause ankommen…als wenn die Seele Urlaub machen darf.

Heute weiß ich…das ist das Wesen von Shiatsu…eine aus dem Herzen kommende liebevolle Berührung, in der nichts bewertet wird oder da sein muss! Es entsteht reines (Da)Sein in dem Moment, wo sich der Behandler und der Klient in die Session begeben. Es ist ein achtsames Aufeinander einlassen …alles darf sein und ist in dem Moment richtig!

Manchmal berührt es einen auch schmerzlich, jedoch gibt es persönliches Weiterkommen nur, wenn etwas ins Bewusstsein kommt und somit in Bewegung gebracht wird. Das ist eine wichtige Erfahrung für mich.

Im Basis- und Aufbaukurs geht es darum, Shiatsu selbst zu erfahren und einem anderen Menschen Shiatsu zu geben. Sehr interessant ist auch die Einführung in die 5-Elemente-Lehre und in das Meridiansystem, welches später im Praktiker Training vertieft wird mit weiteren Techniken zur Behandlung.

Zwischendurch gibt es Qi Gong, Meditationen und jede Menge Spaß mit Rüdiger und den Kursmitgliedern.

Wenn ich mich heute an diese Zeit erinnere, spüre ich Dankbarkeit, und ich bin vom Herzen her tief berührt von dem Erlebten.

Ich danke allen, die mich auf meinem Weg bisher begleitet haben. Wenn ich das Gute in meinem Leben zusammenzähle, zähle ich Euch immer zweimal…

Herzlichen Dank lieber Rüdiger, dass Du mich auf meinem Weg begleitest!

16 Juli 2019 

Andrea Zimmermann 

Das Seminar "Wesenskernarbeit" ist eine tiefgehende Bereicherung für die Shiatsu-PraktikerInnen, die sich von festen Abläufen frei machen möchten, um ihre KlientInnen durch transformierende Prozesse zu begleiten
Ich habe bei dieser Fortbildung in zwei Modulen erfahren, dass aus einem Gefühl der Enge Offenheit und Weite entstehen können. Angst und Steifheit können sich in Lebendigkeit und vollkommene Leere verwandeln.
Dieses Seminar hat mir neue Räume geöffnet und einen anderen Zugang zu Bedürfnissen und Gefühlen vermittelt.
Ich danke Dir, lieber Rüdiger, dafür von Herzen.

17 Mai 2018 

Melanie Lambrecht 

ShenDo Shiatsu-Praktiker Training


Im September 2015 habe ich meine Ausbildung mit dem Basis-& Aufbaukurs bei Rüdiger begonnen und im September letzten Jahres das Praktiker Training. Durch die Grundausbildung habe ich verstanden, warum ich so bin wie ich bin, wer oder was Emotionen in mir auslöst, wie ich damit umgehe, wie es sich anfühlt, sich selbst (wieder) zu spüren und dieses Gefühl auch an Klienten weiterzugeben. Im Praktiker Training durfte ich "das Wunder der Wandlung" erfahren. Tiefer eintauchen in die fünf Elemente und in die "Kunst der Berührung". Dieser Kurs war eine unglaubliche Erfahrung in der ich zu mir gefunden habe, der mich wieder in die Mitte gebracht hat, der Freiraum geschaffen hat, das Vertrauen mir selbst gegenüber gestärkt hat, mir Dinge/Themen bewusster macht, mir Kraft gegeben hat und last but not least - das aller wichtigste, durch den Kurs weiß ich, warum ich hier bin und was meine Aufgabe ist.

Lieber Rüdiger, ich danke dir von Herzen für diese Erfahrung, für die Impulse die du mir gegeben hast, um mein Potenzial zu erkennen.

07 Mai 2018 

Biggi Hüsselmann

 

Lieber Rüdiger,
vielen Dank für das lehrreiche Seminar. Es war so spannend mit dir zu arbeiten, so dass wir das wunderbare Wetter außen vorlassen konnten. Du hast durch dein Seminar mir noch ein weiteres, wunderbares Werkzeug an Hand gegeben, um meine Clienten noch tiefer im Shiatsu zu erreichen. Für mich selbst war es ein sehr entspannendes Wochenende bei dem ich mich sehr wohl gefühlt habe und selber auftanken konnte.

Ich freu mich auf das nächste Wiedersehen!!!

Bis dahin alles Gute

Biggi

07 Mai 2018 

Paul Klein

 

Hallo lieber Rüdiger,
in der Arbeit mit dir und der Gruppe haben mit neue Erfahrungen gebracht. Dafür möchte ich dir und euch Danke sagen. Ich hoffe bis bald mal wieder, euer Paul

07 Mai 2018 

Ilona Gilles

Lieber Rüdiger,
das vergangene Wochenende war sehr schön. Du bis ein sehr guter Dozent. Einfühlsam, seriös und mit einem ausreichenden Maß an Humor. Situationen, in denen die Emotionen hochkamen, hast Du mit Deiner Erfahrung schnell wieder beruhigt.

Ich danke Dir für die vielen Einblicke und freue mich auf das nächste Seminar mit Dir.

Liebe Grüße
Ilona

25.März 2018

Katrin Drange-Bergen 
ShenDo Shiatsu-Praktiker Training


...wie soll ich etwas erklären, was erlebt werden muss?
Jedes Wochenende ist ein Raus aus der Alltagsroutine.
Das Zusammenspiel von achtsamen Berührungen und respektvollem Miteinander in einem geschützten Raum ermöglichte mir jede Menge Selbsterfahrung.
Das Eintauchen in die 5-Elemente-Lehre und das Verständnis der Meridianverläufe bringt mich mehr und mehr zu einer ganzheitlichen Sichtweise - nicht immer einfach, doch einfach genial!
Jede Shiatsu-Sitzung, die wir erlernt und uns gegenseitig gegeben haben, ist eine wundervolle Erfahrung und Möglichkeit etwas ins Fließen/in Bewegung zu bringen. Wie schön.
Danke an die Gruppe und unserem Lehrer Rüdiger, CHAPEAU!!!

28 Januar 2018

Claudia Crecelius

Shendo Shiatsu - eine ganz besondere Ausbidung


Seit letztem Jahr habe ich das Praktiker-Training bei Rüdiger Kromp begonnen und die gemeinsam verbrachten Elementewochenenden in Hullersun bei Einbeck sind jedes Mal eine Reise, von der ich reich bepackt mit vielen Erkenntnissen und neuen Erfahrungen nach Hause zurückkehre. Mehr und mehr erschließt sich mir das große Gefüge der 5 Elemente auf körperlicher Ebene und auf geistiger Ebene. Rüdiger vermittelt viele kleine passende Übungen zum Kennenlernen und Hineinspüren in das jeweilige Element. Er zeigt uns die verschiedensten Behandlungsmöglichkeiten der entsprechenden Meridiane und ihrer wichtigsten Punkte. So können wir durch selbstständiges Ausprobieren entweder aktiv als Behandelnde oder passiv als Behandelte eigene Erfahrungen sammeln. Aber vor allem lehrt er uns intensiv das Wesen der Elemente zu verstehen und scheut sich nicht, uns immer wieder mit seiem vielseitigen und spannendem Wissen über die großen Zusammenhänge zu konfrontieren.
Es ist für mich eine ganz besondere Ausbildung an einem sehr schönen Platz mit einem Lehrer, dem die Berührung von Körper, Geist und Seele sehr am Herzen liegt.

Vielen Dank Rüdiger, für die Begleitung auf meinem Weg zu mir.

01 Mai 2017 

Daniela Pfeiffer 

Das Seminar, Intensiv-Fortbildung für Shiatsu-Praktiker , hat schon nach zwei Modulen viel bewirkt. Es ist unglaublich wie sich das Geben verändert, wenn mehr Achtsamkeit und Bewusstsein das Handeln beeinflussen. Eine Klientin gab mir die Rückmeldung:" Ich habe das Gefühl, das ihre Hände mit meinem Körper kommunizieren" Ich bekomme heute noch eine Gänsehaut an den Moment. Das ist ein großes Geschenk, das ich mit einer Klientin solch eine gemeinsame Erfahrung teilen darf. Vielen, vielen Dank Rüdiger für dieses tolle Seminar.
Ich bin überaus glücklich das Shendo Shiatsu in mein Leben getreten ist. Es ist nicht nur für die Menschen die eine Sitzung erhalten eine tolle Erfahrung, sondern auch für mich als Praktizierende. Shendo Shiatsu ist eine tragende Säule in meinem Leben geworden, die mich schon in vielen Herausforderungen des Lebens begleitet und gestärkt hat.

17 April 2017

Andrea Zimmermann

Seminar: Intensiv-Fortbildung für Shiatsu-Praktiker


Ein Seminar zum Nach Innen spüren, zum Wahrnehmen, was ist, bei mir selber und beim anderen.
Rüdiger vermittelt mit seiner ruhigen, geduldigen Art in diesem Fortbildungsseminar fachliches Wissen gepaart mit Erfahrungen aus Achtsamkeit und Bewusstsein. Ein Seminar, das meiner Meinung nach bisher fehlte.
Somit einem großen Dank an Rüdiger, dass Du dieses Seminar entwickelt hast.

bottom of page