Gästebuch


Kommentare: 10
  • #10

    Claudia Wenzel (Montag, 05 August 2019 18:56)

    Ein Jahr liegt meine Ausbildung zur ShenDo Shiatsu Praktikerin nun schon zurück, und noch immer sind die damit verbundenen bereichernden Momente präsent.

    Das erste Kennenlernen meines Lehrers Rüdiger Kromp-einem wunderbaren Menschen, der jeden so annehmen kann wie er ist…, einem sehr guten Lehrer, dem außer der Wissensvermittlung auch ein gutes Miteinander sowie Leichtigkeit und Freude beim Lernen wichtig ist, und der ShenDo Shiatsu praktiziert mit Feingefühl ohne zu bewerten…und jedem Klienten so ermöglicht, sich zu entspannen und sich zu fokussieren auf die Dinge die gerade wichtig sind.

    So habe ich auch meine erste Session bei Rüdiger erlebt. Eine wohltuende Berührung und eine tiefe körperliche Ruhe…es ist wie zu Hause ankommen…als wenn die Seele Urlaub machen darf.

    Heute weiß ich…das ist das Wesen von Shiatsu…eine aus dem Herzen kommende liebevolle Berührung, in der nichts bewertet wird oder da sein muss! Es entsteht reines (Da)Sein in dem Moment, wo sich der Behandler und der Klient in die Session begeben. Es ist ein achtsames Aufeinander einlassen …alles darf sein und ist in dem Moment richtig!

    Manchmal berührt es einen auch schmerzlich, jedoch gibt es persönliches Weiterkommen nur, wenn etwas ins Bewusstsein kommt und somit in Bewegung gebracht wird. Das ist eine wichtige Erfahrung für mich.

    Im Basis- und Aufbaukurs geht es darum, Shiatsu selbst zu erfahren und einem anderen Menschen Shiatsu zu geben. Sehr interessant ist auch die Einführung in die 5-Elemente-Lehre und in das Meridiansystem, welches später im Praktiker Training vertieft wird mit weiteren Techniken zur Behandlung.

    Zwischendurch gibt es Qi Gong, Meditationen und jede Menge Spaß mit Rüdiger und den Kursmitgliedern.

    Wenn ich mich heute an diese Zeit erinnere, spüre ich Dankbarkeit, und ich bin vom Herzen her tief berührt von dem Erlebten.

    Ich danke allen, die mich auf meinem Weg bisher begleitet haben. Wenn ich das Gute in meinem Leben zusammenzähle, zähle ich Euch immer zweimal…

    Herzlichen Dank lieber Rüdiger, dass Du mich auf meinem Weg begleitest!

  • #9

    Andrea Zimmermann (Dienstag, 16 Juli 2019 21:04)

    Das Seminar "Wesenskernarbeit" ist eine tiefgehende Bereicherung für die Shiatsu-PraktikerInnen, die sich von festen Abläufen frei machen möchten, um ihre KlientInnen durch transformierende Prozesse zu begleiten
    Ich habe bei dieser Fortbildung in zwei Modulen erfahren, dass aus einem Gefühl der Enge Offenheit und Weite entstehen können. Angst und Steifheit können sich in Lebendigkeit und vollkommene Leere verwandeln.
    Dieses Seminar hat mir neue Räume geöffnet und einen anderen Zugang zu Bedürfnissen und Gefühlen vermittelt.
    Ich danke Dir, lieber Rüdiger, dafür von Herzen.

  • #8

    Melanie Lambrecht (Donnerstag, 17 Mai 2018 22:59)

    ShenDo Shiatsu-Praktiker Training
    Im September 2015 habe ich meine Ausbildung mit dem Basis-& Aufbaukurs bei Rüdiger begonnen und im September letzten Jahres das Praktiker Training. Durch die Grundausbildung habe ich verstanden, warum ich so bin wie ich bin, wer oder was Emotionen in mir auslöst, wie ich damit umgehe, wie es sich anfühlt, sich selbst (wieder) zu spüren und dieses Gefühl auch an Klienten weiterzugeben. Im Praktiker Training durfte ich "das Wunder der Wandlung" erfahren. Tiefer eintauchen in die fünf Elemente und in die "Kunst der Berührung". Dieser Kurs war eine unglaubliche Erfahrung in der ich zu mir gefunden habe, der mich wieder in die Mitte gebracht hat, der Freiraum geschaffen hat, das Vertrauen mir selbst gegenüber gestärkt hat, mir Dinge/Themen bewusster macht, mir Kraft gegeben hat und last but not least - das aller wichtigste, durch den Kurs weiß ich, warum ich hier bin und was meine Aufgabe ist.

    Lieber Rüdiger, ich danke dir von Herzen für diese Erfahrung, für die Impulse die du mir gegeben hast, um mein Potenzial zu erkennen.

  • #7

    Biggi Hüsselmann (Montag, 07 Mai 2018 13:06)

    Lieber Rüdiger,

    vielen Dank für das lehrreiche Seminar. Es war so spannend mit dir zu arbeiten, so dass wir das wunderbare Wetter außen vorlassen konnten. Du hast durch dein Seminar mir noch ein weiteres, wunderbares Werkzeug an Hand gegeben, um meine Clienten noch tiefer im Shiatsu zu erreichen. Für mich selbst war es ein sehr entspannendes Wochenende bei dem ich mich sehr wohl gefühlt habe und selber auftanken konnte.

    Ich freu mich auf das nächste Wiedersehen!!!

    Bis dahin alles Gute

    Biggi

  • #6

    Paul Klein (Montag, 07 Mai 2018 12:57)

    Hallo lieber Rüdiger,
    in der Arbeit mit dir und der Gruppe haben mit neue Erfahrungen gebracht. Dafür möchte ich dir und euch Danke sagen. Ich hoffe bis bald mal wieder, euer Paul

  • #5

    Ilona Gilles (Montag, 07 Mai 2018 09:19)

    Lieber Rüdiger,

    das vergangene Wochenende war sehr schön. Du bis ein sehr
    guter Dozent. Einfühlsam, seriös und mit einem ausreichenden
    Maß an Humor. Situationen, in denen die Emotionen hochkamen, hast Du mit Deiner Erfahrung schnell wieder beruhigt.

    Ich danke Dir für die vielen Einblicke und freue mich auf das nächste Seminar mit Dir.

    Liebe Grüße
    Ilona

  • #4

    Katrin Drange-Bergen (Sonntag, 25 März 2018 22:28)

    Sonntag, 25.März 2018
    ShenDo Shiatsu-Praktiker Training

    ...wie soll ich etwas erklären, was erlebt werden muss?
    Jedes Wochenende ist ein Raus aus der Alltagsroutine.
    Das Zusammenspiel von achtsamen Berührungen und respektvollem Miteinander in einem geschützten Raum ermöglichte mir jede Menge Selbsterfahrung.
    Das Eintauchen in die 5-Elemente-Lehre und das Verständnis der Meridianverläufe bringt mich mehr und mehr zu einer ganzheitlichen Sichtweise - nicht immer einfach, doch einfach genial!
    Jede Shiatsu-Sitzung, die wir erlernt und uns gegenseitig gegeben haben, ist eine wundervolle Erfahrung und Möglichkeit etwas ins Fließen/in Bewegung zu bringen. Wie schön.
    Danke an die Gruppe und unserem Lehrer Rüdiger, CHAPEAU!!!

  • #3

    Claudia Crecelius (Sonntag, 28 Januar 2018 14:18)

    Shendo Shiatsu - eine ganz besondere Ausbidung
    Seit letztem Jahr habe ich das Praktiker-Training bei Rüdiger Kromp begonnen und die gemeinsam verbrachten Elementewochenenden in Hullersun bei Einbeck sind jedes Mal eine Reise, von der ich reich bepackt mit vielen Erkenntnissen und neuen Erfahrungen nach Hause zurückkehre. Mehr und mehr erschließt sich mir das große Gefüge der 5 Elemente auf körperlicher Ebene und auf geistiger Ebene. Rüdiger vermittelt viele kleine passende Übungen zum Kennenlernen und Hineinspüren in das jeweilige Element. Er zeigt uns die verschiedensten Behandlungsmöglichkeiten der entsprechenden Meridiane und ihrer wichtigsten Punkte. So können wir durch selbstständiges Ausprobieren entweder aktiv als Behandelnde oder passiv als Behandelte eigene Erfahrungen sammeln. Aber vor allem lehrt er uns intensiv das Wesen der Elemente zu verstehen und scheut sich nicht, uns immer wieder mit seiem vielseitigen und spannendem Wissen über die großen Zusammenhänge zu konfrontieren.
    Es ist für mich eine ganz besondere Ausbildung an einem sehr schönen Platz mit einem Lehrer, dem die Berührung von Körper, Geist und Seele sehr am Herzen liegt.

    Vielen Dank Rüdiger, für die Begleitung auf meinem Weg zu mir.

  • #2

    Daniela Pfeiffer (Montag, 01 Mai 2017 13:32)

    Das Seminar, Intensiv-Fortbildung für Shiatsu-Praktiker , hat schon nach zwei Modulen viel bewirkt. Es ist unglaublich wie sich das Geben verändert, wenn mehr Achtsamkeit und Bewusstsein das Handeln beeinflussen. Eine Klientin gab mir die Rückmeldung:" Ich habe das Gefühl, das ihre Hände mit meinem Körper kommunizieren" Ich bekomme heute noch eine Gänsehaut an den Moment. Das ist ein großes Geschenk, das ich mit einer Klientin solch eine gemeinsame Erfahrung teilen darf. Vielen, vielen Dank Rüdiger für dieses tolle Seminar.
    Ich bin überaus glücklich das Shendo Shiatsu in mein Leben getreten ist. Es ist nicht nur für die Menschen die eine Sitzung erhalten eine tolle Erfahrung, sondern auch für mich als Praktizierende. Shendo Shiatsu ist eine tragende Säule in meinem Leben geworden, die mich schon in vielen Herausforderungen des Lebens begleitet und gestärkt hat.

  • #1

    Andrea Zimmermann (Montag, 17 April 2017 15:02)

    Seminar: Intensiv-Fortbildung für Shiatsu-Praktiker
    Ein Seminar zum Nach Innen spüren, zum Wahrnehmen, was ist, bei mir selber und beim anderen.
    Rüdiger vermittelt mit seiner ruhigen, geduldigen Art in diesem Fortbildungsseminar fachliches Wissen gepaart mit Erfahrungen aus Achtsamkeit und Bewusstsein. Ein Seminar, das meiner Meinung nach bisher fehlte.
    Somit einem großen Dank an Rüdiger, dass Du dieses Seminar entwickelt hast.